Unter Montagesystemen für Photovoltaikanlagen versteht man die Halterungen, mit denen die Solarmodule auf Dächern oder anderen Untergründen montiert werden.
Neben maßgeschneiderten Lösungen gibt es eine Reihe modularer Komponenten nach dem Baukastenprinzip, die flexibel einsetzbar sind und dank vormontierter Teile schnell und kostensparend aufgebaut werden können.
Für jede Fläche und jedes Photovoltaik-System gibt es eine passende Montage-Lösung:
Schrägdachsystem
Schrägdachsysteme sind universell einsetzbar und können besonders schnell montiert werden. Die Solarmodule werden auf Leiterbahnen montiert, die parallel zur Dachfläche verlaufen.
Schrägdachsystem – PDF |
Montageanleitung – PDF |
Flachdachsysteme
Photovoltaik-Montagesysteme für das Flachdach bilden eine Art Gerüst, mit dem die aufliegenden Solarmodule in unterschiedlichsten Neigungswinkeln optimal an der Sonneneinstrahlung ausgerichtet werden können. Sie sorgen außerdem für eine gute Hinterlüftung.
Flachdachsystem – PDF | Montageanleitung – PDF |
Trapezdachsystem – Welleternitdachsystem
Trapezdach, Welleternitdachsystem – PDF | Montageanleitung – PDF |
Dachintegrationssysteme
Dachintegrationssysteme sind eine besonders elegante Lösung und ideal für Neubauten und Dachsanierungen. Die Solarmodule werden harmonisch in die Dachfläche integriert und können herkömmliche Dachziegel komplett ersetzen.
Gebäudeintegrierte Montagesysteme
Gebäudeintegrierte Montagesysteme sind Spezialhalterungen, die Solarmodule als unkonventionelle Fassaden- oder Markisenelemente in das Gebäude integrieren. Sie setzen Solarmodule architektonisch in Szene.
Freilandsysteme
Freilandsysteme ermöglichen die Befestigung von Solarmodulen auf jeder freien Fläche. Die Montage ist besonders schnell, einfach und kostengünstig. So lassen sich hohe Erträge bei niedrigen Investitionskosten realisieren.
Nachführsysteme
Nachführsysteme sind bewegliche Halterungen, die dem Lauf der Sonne folgen. So sind die Solarmodule immer optimal ausgerichtet und erzielen eine maximale Leistungsausbeute. Es gibt sie mit verschiedenen Arten der Steuerung, wobei sie bei aller Flexibilität äußerst stabil sind. Selbst Sturm oder Schnee können ihnen nichts anhaben.
Qualitätsunterschiede
Bei der Auswahl des richtigen Montagesystems spielt nicht nur die zur Verfügung stehende Fläche eine Rolle. Hochwertige Materialien wie Edelstahl oder Aluminium gewährleisten Witterungsbeständigkeit und Langlebigkeit. Gute Systeme verfügen außerdem über hohe Stabilität und eine durchdachte Statik.